Was EA einfach nicht versteht und wieso sie ihre Community vergraulen werden.

EA.

Seit geraumer Zeit dominieren sie mit grandiosen Spielen den Markt. Doch es gibt eine immer größer werdende Schattenseite des Konzerns.

Heute möchte ich mich auf das Thema Star Wars beziehen. Aber in meinem Text wird deutlich hervorgehen, dass diese Situation auch auf andere Spiele zutrifft.

Kurz zu mir, ich bin regelrecht ein Star Wars Fanatiker. Ein Fan der Filme, aber natürlich auch der Spiele.

Besser gesagt, zwei von drei meiner Lieblingsspiele, die ich in den letzten 6 Jahren spielen durfte, sind Star Wars Games.

            Also, was ist überhaupt passiert?

EA bekam nach der Übernahme von Disney als einzige Firma die Rechte daran, Star Wars Spiele veröffentlichen zu dürfen. Gesagt getan, erschien 2015 Star Wars Battlefront (1).

Das Spiel war ein Erfolg auf ganzer Linie und für das Jahr 2015 hatte das Spiel eine beeindruckende Grafik.

Das Spiel bekam gute Kritiken, die nur noch besser wurden als die Entwickler sich dazu entschlossen, dem Game weitere Updates zu liefern. Neue Maps, neue Modis, neue Waffen und neue Helden. Die Auswahl wurde immer größer, doch nach einem Jahr, verloren die meisten Spieler die Lust, denn Star Wars Battlefront (1) spielte nur in der Originaltrilogie. Um genau zu sein, spielte das gesamte Spiel in der Zeit des Imperiums, bezogen auf die Filme 4, 5 und 6.

            Doch dies ahnte EA scheinbar schon, oder reagierte schnell und kündigte ein Sequel an.

2017 erschien im Dezember Star Wars Battlefront 2 und alle waren gehyped.

            Ja und das war dann auch erstmal alles!

Das Spiel bekam die wohl schlechtesten Kritiken bisher und hatte den wohl härtesten Flop, für so einen großen Titeln.

Aber, wieso?

EA konnte es einfach nicht lassen und baute erstmalig in großer Schiene, ein komplexes Lootboxen-System in das Spiel ein.

Das machte das Spiel nicht nur sehr langatmig, sondern auch sehr unfair. Denn sagen wir es so wie es war:

Es war fu4king pay to win.

            Und die Fans standen auf!

Zurecht, denn das Spiel sah und sieht großartig aus. Die Grafiken, die Animationen, die Details, alle Zeitepochen in einem Spiel. Es war genial, naja, eben bis auf das pay to win.

Doch zuerst änderte sich rein gar nichts!

Einfach, nichts!

EA dachte wohl, wenn sie das Thema lange genug totschweigen, würde das Problem von allein verschwinden. Aber so sollte es nicht kommen.

Damals habe ich versucht irgendwie entspannt das Spiel zu spielen, aber die Tatsache das jeder Charakter, außer drei Stück, gesperrt waren und man sich jeden weiteren freikaufen musste, machte es sehr bizarr.

Noch frustrierender wurde es, wenn du auf Reddit liest, dass man geschlagene 80 Stunden spielen muss, um Darth Vader freizuschalten. Du musstest 80. f4cking Stunden, für nur EINEN Charakter spielen!

Und darauf hatte niemand Bock.

Doch dann geschah ein Wunder!

EA stellte viele großartige Developer an und entfernte alles aus dem Spiel was mit Pay to Win zu tun hatte.

Sie erstellten einen großen Fahrplan und fügten dem Spiel immer neue Elemente hinzu. Neue Maps oder lange erwartete Helden.

Es war ein Rausch, der niemals zu enden schien, doch dann kam die erschütternde Nachricht.

Die Updates würden eingestellt werden, nur noch ein letztes großes Update und danach ist Schluss.

            Ok, hören wir auf mit dieser dramatischen Artikulierung!

Das Game ist und war klasse. Das letzte große Update war auch großartig und ich spiele das Spiel bis heute immer wieder gerne, weil es, auch ohne neue Inhalte, immer wieder was Neues ist.

            Doch kommen wir jetzt zu meiner großen Kritik.

Jedermann ging davon aus das EA die Unterstützung und die Updates bei Battlefront 2 nur beendete, um ihre Studios mit einem dritten Teil zu beauftragen!

Doch genau das, genau diese Vermutung, ist nicht eingetreten. Stattdessen wird diese sehr starke Communtiy mit Füßen getreten.

Ich dachte ich sehe nicht richtig, als ich die Ankündigungen für neue Spiele von EA durchgesehen habe. Nix, Nada, kein Battlefront 3. Kein einziges Star Wars Game.

Aber dafür Battlefield.

Wundervoll.

NICHT!

Ich verstehe nicht, wie man so tief ins Klo greifen kann. Da bekommen EA und seine Studios exklusiv die Rechte für den Star Wars Content, aber machen nichts daraus. Okay klar, es gab 2019 Jedi Fallen Order, von Respawn Entertainment. Das Spiel ist auch sehr großartig, aber am Ende trotzdem nur ein Single Spieler Game was, nachdem man es durchgespielt hat, eher weniger interessant bleibt.

Und auch Star Wars Squadrons im Jahre 2020, was aber ein sehr spezielles und kurzes Spiel war.

Aber ECHT JETZT? Kein einziges Spiel, von keinem einzigen Studio?

Und dann kam die lachhafte, mich Ultra sauer machende „Erklärung“.

Wir entschieden uns gegen ein neues Star Wars Spiel, weil die Gewissheit, das dieses Spiel wirklich erfolgreich wird, nicht gegeben ist

Also, was soll ich sagen?

Seid ihr Dumm EA? Oder glaubt ihr das wir dumm sind? Oder beides?

Nicht sicher“???

Es ist nie sicher ob ein Spiel erfolgreich wird oder nicht, aber wie man an Star Wars Battlefront 2 sehen kann, ist ein Spiel nicht nach dem ersten Jahr oder sogar in den ersten zwei Jahren zu bewerten. Sondern auf langer Sicht.

Die einzigen Spiele, die zum Scheitern verurteilt sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg haben werden, sind Spiele wie Battlefield 2042. Man schaue sich die Beta an, wie wenige Spieler diese wirklich spielten. Man schaue sich im Folgenden den Release an, der bisher kein wirklicher Flopp ist, aber erfolgreich ist auch etwas anderes.

Zwar betont EA das Battlefield 2042 mehr Einnahmen erzielt hat als Battlefield V, aber das war auch nicht wirklich schwierig. Ein Spiel was alle zwei Jahre auf den Markt geschmissen wird, ohne wirkliche Hintergedanken, geschweige denn eine gute Zukunftsvision, kann kein Spiel schlagen was all diese Punkte tadellos erfüllt.

Man vergleiche es nur mal jetzt: Battlefield 2042 hat momentan knapp 3 Millionen Spieler, wohingegen Star Wars Battlefront 2, ein Spiel was 4 Jahre alt ist, momentan knapp 7 Millionen Spieler aufweist.

Ich glaube das verdeutlicht meinen Punkt!
EA, ihr habt kein Bock ein wirklich gutes Spiel mit tiefe herauszubringen und etwas zu riskieren, ihr wollt Geld machen und das ist einfach nur scheiße!

Das ist auch der Grund warum so viele Developer DICE oder andere Studios verlassen, weil EA damit lockte, mehr Star Wars Content zu produzieren, es jedoch nicht einhält.

Es nervt mich sehr, diese Entwicklung jetzt auch schon bei den Spielen zu sehen!

Also EA, wenn ihr so weiter macht und bodenlose Argumente auftischt, die einfach ein Witz sind, dann müsst ihr damit rechnen das ihr uns als Spieler und Community verliert!

Ich hoffe noch auf Respawn die an einem Sequel, für Jedi Fallen Order 2 arbeiten, aber sie werden die ganzen verschwendeten Möglichkeiten ja leider nicht allein retten können.

Vielleicht traut sich Ubisoft etwas, wenn die Lizenz ausläuft und der Star Wars Content für alle Publisher Weltweit verfügbar ist!

Ich hoffe einfach das EA, erneut auf ihre Communtiy hört und noch die Reisleine zieht.